logo PG Sanderau
Am 30. November ist das Fest des Apostel Andreas. Am 1. Advent vor vier Jahren wurde die Pfarreiengemeinschaft Sanderau gegründet. Am 1. Advent 2013 wurde das neue Gotteslob eingeführt. So gab es viele Gründe miteinander zu feiern.

Der Familiengottesdienst am Sonntag hatte es in sich. Zum einen war erster Advent und so wurden gleich zu Beginn die Adventskränze gesegnet, die viele Familien mitgebracht hatten und Pfarrer Reitz entzündete die erste Kerze am Adventsgesteck.

Gleich im Anschluss wurden die Kinder der Sanderau vorgestellt und begrüßt, die sich auf Ihre Erstkommunion im April 2014 vorbereiten.

Traditionell wird in unserer St. Andreaskirche am 1. Adventssonntag auch das Andreasfest begangen und so hörten wir im Evangelium die Geschichte von Andreas und Simon. Anlässlich des Festes wurden auch die gesegneten Andreasbrötchen verteilt.

Ganz besonders war dieser Gottesdienst für uns alle auch deswegen, weil wir das erste Mal aus dem neuen Gotteslob gesungen haben. Erfreulicherweise enthält es sehr viele moderne Kirchenlieder, so dass gar kein separates Liedblatt benötigt wurde.

Am Nachmittag ging das Andreasfest mit einem gemütlichen Adventskaffee weiter. Beim ersten Christstollen, Lebkuchen und Dominosteinen, fairgehandelten Kaffee kamen die Gäste aus St. Andreas und St. Adalbero gut ins Gespräch. 

Der Abschluss des gelungenen Festtages fand in der Kirche mit der Adventsvesper aus dem neuen Gesangbuch statt. Musikalisch gestaltet wurde sie von der Schola aus St. Adalbero und Regionalkantor Stephan Walter. 

Pfarrer Reitz dankten allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. "Es war ein wirklich schöner Tag", so sein Fazit.

­