logo PG Sanderau
Am 5. April 2014 laden die Ritaschwestern zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Fünf Jahre sind seit dem letzten Öffnen der Klostertüren für die Öffentlichkeit vergangen. In dieser Zeit hat sich viel getan.

 Die Kindereinrichtungen etwa sind komplett umgebaut und umstrukturiert worden und beim Generalkapitel im letzten Jahr wurden die Weichen für die Zukunft neu gestellt.

Alle Interessierten haben die Möglichkeit, einen Blick in die „Lebenswelt Kloster“ zu werfen. Nicht nur die Schwestern der Ordensgemeinschaft laden ein. Auch die Kindertagesstätte St. Rita, die Familienpflegestation sowie das Alten- und Pflegeheim Haus Clara als ordenseigene Einrichtungen stellen sich vor. Dazu kommen der Familientreffpunkt Sanderau (er ist unter der gemeinsamen Trägerschaft des Caritasverbandes Würzburg Stadt und Land und der Ritaschwestern) sowie die „Weggemeinschaft der Ritaschwestern“.

Ein paar Stichpunkte zum „Tag der offenen Tür“ als Willkommensgruß schon vorweg: Führungen durch das Mutterhaus und das Alten- und Pflegeheim Haus Clara, Aufatmen bei Gott, Rita-Besinnungsweg, Talk-Time, Blutdruck-Check, Klosterflohmarkt zugunsten der Stiftung SOS Familie, gemeinsamer Abschluss im Hof, Bewegungsbaustelle und Backstube für Kinder, spielen, singen , basteln, malen und schminken. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

­