logo PG Sanderau
Am 17.09.2017 gab es in St. Andreas drei Gründe der Freude: zum Ersten jährte sich der Tag der Grundsteinlegung zum 50ten Mal.

Aus diesem Anlass erinnert der Liturgiekreis am Eingang der Kirche mit einer eindrucksvollen Fotocollage an dieses Ereignis. Zum Zweiten gedachte man im Festgottesdienst dem vor kurzem verstorbenen "Gründungspfarrer" der Pfarrei, Monsignore Bruno Zeißner. Und zum Dritten wurde die neue Pastoralreferentin Frau Melanie Jörg-Kluger von Pfarrer Gerhard Reitz und Diakon Gerhard Gabel feierlich in die Gemeinde eingeführt. Frau Jörg-Kluger wird mit einer halben Stelle in der Pfarreiengemeinschaft Sanderau arbeiten. Pfarrer Reitz betonte in seiner Predigt zum 18. Kapitel aus dem Matthäusevangelium: nicht nur sieben mal verzeihen, sondern sieben mal siebzig mal (also unendlich). Dieses Lösungsmuster einer frühen christlichen Gemeinde für Konflikte kann auch Hilfe für heutige Konflikte sein.

Mit dem Tag der Grundsteinlegung beginnt in St. Andreas und in der Pfarreiengemeinschaft Sanderau ein einjähriges Festjahr.

Bruno Kuhn, Kirchenpfleger 

 

­