logo PG Sanderau
Sie kommt aus der südlichen Sanderau. In der Pfarrkirche St. Andreas wurde sie getauft und hat dort geheiratet. Als Lektorin und Organistin hat sie in der Pfarrgemeinde mitgewirkt. Jetzt ist sie der Bitte der St. Andreas – Gemeinde gefolgt, anlässlich deren 50-jährigen Kirchweihjubiläums ein Konzert zu geben.

Spontan hat sie zugesagt, die Liedermacherin Stefanie Schwab. „Auf dem Weg“ war das Motto des Konzertes zu dem rund 180 Interessierte den Weg als Zuhörer gefunden hatten. Die warmherzig und authentisch mit Leichtigkeit und Leidenschaft vorgetragenen Lieder fanden große Begeisterung unter den Zuhörern. Diese nimmt die Fränkin mit in den Weinberg und besingt in Anlehnung an Joh. 15.5 die Abhängigkeit der Rebe vom Weinstock als große Entlastung für sich, weil sie als Rebe nur Durchgangsstation zwischen „ihm“ und den Früchten ist. „Und immer wieder wurde ich beschnitten, und was habe ich unter den Verlusten gelitten. Allmählich habe ich gelernt zu vertraun und nicht so sehr auf mich, sondern mehr auf den Weinstock zu schaun.“ In D-Mut fordert sie auf, den aus der Mode gekommenen Schatz der Demut wieder bei sich aufzunehmen. Mut zu haben, zu denken und zu dienen und auch Durststrecken durchzustehen. Ihren älteren Zuhörern rät sie, die Falten nicht allzu ernst zu nehmen. Am Ende lang anhaltender Beifall in der stimmungsvoll beleuchteten Kirche. Vom Erlös der Spenden fließen 700 Euro in das von der Liedermacherin unterstützte Mädchen- und Frauensozialprojekt “Archana” in Indien.

Hubert Betz

­