logo PG Sanderau
hieß der Titel unserer diesjährigen Wallfahrt. Texte, Bibelstellen und Litaneien zu unseren Sinnen bildeten die Weg-Stationen, begleitet vom Lied "Gott liebt diese Welt". Wallfahrt kann auch sein: Eine Möglichkeit, Kopf, Herz und Hände zu bereiten für ein bewusstes und engagiertes Leben in der Einen Welt. Eine Ermutigung, in unserem Alltag die Schritte zu gehen, die uns möglich sind.

Trotz der sehr kühlen, aber trockenen Witterung fanden sich knapp fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 6 und 82 Jahren am Schifferkinderheim ein. Begleitet von den Bläsern, unterstützt durch heißen Tee in Veitshöchheim, leckere Plätzchen in Thüngersheim, motiviert durch Gebet und Gesang, viele gute Begegnungen und Gespräche erreichten wir pünktlich unser Ziel: Maria im Grünen Tal.
Pater Steinle und Diakon Gabel zelebrierten den Wallfahrtsgottesdienst, zu dem auch viele Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, angereist kamen. Die Kolpingfamilie hatte wieder Mittagessen bereitet, nach dem es einige  - vor allem Wanderer - schon heimwärts zog. Die Maiandacht schloss unsere Wallfahrt ab.

Simone Eckenroth

­