logo PG Sanderau
Kaplan Johnson Thottahil wurde von der Pfarreiengemeinschaft Sanderau in zwei Gottesdiensten auf das Herzlichste verabschiedet. Nach Abschluss seiner zweiten Dienstprüfung wird er ab 1. September als Pfarrvikar in Mellrichstadt tätig sein.

Kaplan Thottahtil hat seine indische Heimat der Gemeinde in der Sanderau näher gebracht und den Blick über den Kirchturm hinaus geweitet. Bei der Taufkatechese, in der Pfingst- oder Osterliturgie immer wieder erklangen indische, geistliche Gesänge aus seinem Mund und machten so das Geheimnis des Glaubens erfahrbar.

Unvergesslich wird vielen Gemeindemitgliedern eine Reise nach Indien in die Heimat von Kaplan Johnson bleiben. Die Herzlichkeit der Aufnahme, die Eindrücke einer fremden Kultur, die Schönheit des Landes, waren immer wieder Stichworte, die man hören konnte. Die Zurückgebliebenen konnten sich bei einem original indisch gekochten Essen und einer Bilderpräsentation überzeugen, dass diese Erfahrungen stimmen.

Anlässlich seines Abschieds aus der Pfarreiengemeinschaft wurde in beiden Gemeinden ein Gottesdienst gefeiert und anschließend zur Begegnung eingeladen. Dabei kamen jeweils neben Vertretern der Kirchenverwaltungen auch der Pfarrgemeinderat einmal vertreten durch den Vorsitzenden Simon Buchner und einmal duch die stellvertretende Vorsitzende Sandra Hahn zu Wort. Für die Kirchenverwaltung St. Andreas sprach Herr Bruno Kuhn und Herr Martin Hümpfner und für die Kirchenverwaltung St. Adalbero Frau Britta Pracher. 

Kaplan Thottathil selbst lernte neben der deutschen Sprache, den fränkischen Wein kennen und lieben. Bei seiner Abschiedsrede betonte er: „Er freue sich über die Offenheit mit der er hier in der Sanderau in den vergangen drei Jahren aufgenommen wurde und bat die Sanderauer für ihn zu beten und für seinen pastoralen Auftrag, Menschen näher an Gott zu binden.“

Pfarrer Gerhard Reitz bedankte sich: „Ich sage Danke für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, für alles Engagement in der Seelsorge in der Sanderau, besonders in den Bereichen, in denen Sie, Kaplan Johnson, tätig waren. Durch Sie konnte ich und konnten die Christen hier ein Stück Weltkirche erfahren.“

Die stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende Sandra Hahn bedankte sich bei Kaplan Thottathil für seine ansprechende Art die Gottesdienste zu feiern und seinen Einsatz bei Besuchen von einzelnen Gemeindemitgliedern. Als Erinnerungsstück wurde ihm ein Buch überreicht, das von vielen Gruppen der Gemeinde gemeinsam gestaltet wurde. Kaplan Thottathil freute sich sehr, dass er seinem Wunsch entsprechend einen Betrag für ein Kinderheim in Indien überreicht bekam.

Hier finden Sie alle Bilder von der Verabschiedung in St. Andreas und hier von St. Adalbero und hier einige  Bilder der Indienreise

­