logo PG Sanderau
Beim Pfarrheim-Ausräumen arbeiten alle Generationen Hand in Hand. Zu einer beispielhaften Aktion haben sich am Montagabend 13 Pfadis und Rover mit ihren Leitern getroffen.

Die Jugendlichen stellten sich der Aufgabe 60 Stühle aus dem Chorraum im ersten Stock des Pfarrheims und 120 Stühle aus der Turnhalle in die obere Sakristei zu bringen. Insgesamt waren also 180 Stühle zu bewegen. In Rekordzeit waren die Jungen und Mädchen des Stammes Fred Joseph fertig.

Selbstorganisiert beschlossen sie, sich zu teilen um der Aufgabe gerecht zu werden. Ein Teil von ihnen sollte mit den Stühlen die mindestens 35 steilen Stufen in der Kirche überwinden, der andere Teil bildete eine Kette um die Stühle aus dem Chorraum vor die Sakristei zu bringen.

Kreativ und pfiffig fanden sie in den Restbeständen des fast ausgeräumten Pfarrheims noch einige Wägen auf die sie die Stühle stellten und fuhren mit ihnen den Weg zu Kirche. Bei der anschließenden Rückfahrt wurden immer andere Pfadis geschoben. So gab es bei der ganzen Aktion jede Menge zu lachen und viel Spaß.

Das Ganze dauerte nach dem Kennenlernen der Aufgabe nur 34 Minuten, dann waren alle 180 Stühle in der oberen Sakristei. Einfach SPITZE!!!!

Zum Abschluss gab es noch Limo, Cola und Süßigkeiten als Danke.

Fabian Schnörer, als Leiter der Pfadi-Stufe meinte: „Das war doch kein Problem und hat Spaß gemacht. Falls mal wieder was ist, einfach melden. Für so einen „Stuhl-Gang“ sind wir jederzeit offen.“

Nun vielleicht finden sich ja ein paar fleißige Pfadis und Rover, die in zwei Jahren, wenn wir in das neue Haus der Kirche zurück können, die Lust haben 180 Stühle eine steile Treppe herunter zu tragen?

Hier finden sich weitere Bilder der Aktion....

­