logo PG Sanderau
Sich gemeinsam auf den Weg machen - Sich von Texten, Liedern und Gebeten der verschiedenen Stationen inspirieren lassen -Sich austauschen und gemeinsam schweigen -Miteinander essen und aufeinander achten - das macht Wander-Exerzitien aus.

Zwölf Frauen und Männer bewältigten nach guter Andreas-Tradition die erste Etappe nach dem Morgenimpuls in St. Andreas mit dem ÖPNV, ab Oberdürrbach trugen uns unsere Füße und wir das neue St.-Andreas-Banner mit uns. Durch Wald und über Felder nach Güntersleben mit Impulsen rund um das Thema "Kirche", über die Höhen mit fast "rhönesken" Wiesen auf und ab nach Retzstadt zur dortigen St.-Andreas-Kirche. Das Wetter war uns gnädig: keine heiße Sonne, dafür immer mal wieder ein kleiner Sprühregen - insbesondere bei unseren Stationen. Die letzte Wegstrecke am Samstag führte nach Retzbach - mit Station an der Quelle und dem Ziel Benediktushöhe. Trotz eines für einige etwas spannungsvollen Abends brachen wir am Sonntag pünktlich auf zur Wortgottesfeier in der Kolping-Kapelle. Die "geschwisterliche Kirche" war dort unser Thema, weiter führte der Weg über bekanntes Terrain nach Thüngersheim. Am Nachmittag war das Ziel erreicht: St. Andreas in Erlabrunn - mit Banner und Andreaslied zogen wir ein! Ein kurzer gemeinsamer Abschluss - Herz und Hirn waren gut gefüllt mit Anregungen, Nachdenklichem und vielen wunderschönen Bildern - einige sind hier zu sehen.

Bis zum nächsten Jahr - vielleicht sehen wir uns wieder!

Gebet 

Unser Weg
geht sich nicht von allein
Wir setzen Schritt vor Schritt
atmen ein und aus
immer weiter

Unser Weg in der Kirche
geht sich nicht von allein
Schritte setzen wir – jede für sich
und gemeinsam
Einen langen Atem brauchen wir
um immer weiter dabei zu sein

Gottes Geist
geht mit uns
jeden Schritt

Simone Eckenroth

­