logo PG Sanderau
unter diesem Motto haben sich am Samstag 17 freiwillige Mitarbeiter gefunden, die einen großartigen Anfang machten. Denn im Januar 2015 beginnt der Abriss des alten Pfarrheims von St. Adalbero.

Vor diesem wichtigen Schritt, soll aber noch einiges in Sicherheit gebracht werden, was noch gebraucht wird oder brauchbar ist - Dinge, die zu schade zum wegwerfen sind.

Schon in den letzten Wochen sind verschiedene Gruppenverantwortliche mit einem neuen Blick durch die Räume vom Adalbero -Pfarrheim gegangen und überlegten was sinnvoll ist aufzuheben. Da gab es ungeahnte, in Vergessenheit geratene Schätze zu entdecken: Turngeräte, viele Kinderspielsachen für draußen und drinnen, Bastelmaterial, Stricknadeln und Wolle, Schüsseln von Thomas, ein komplettes Geschirr mit Goldrand. Es gab auch auch Kurioses, wie viele, viele Fahnen für Fronleichnam, mindestens 20 Sterne für die Sternsinger, alte Lautsprecher und eine selbst gestaltete Torwand einer Mädchengruppe unter der Leitung von Anja.

Es wurde aber auch klar, vieles ist weder für das neue Pfarrheim geeignet noch für den Räumungsflohmarkt, den am kommenden Wochenende stattfindet - zeitgleich mit dem Hobbykünstlermarkt. Deshalb wurde ein Container bestellt.

Was dann am Samstag passierte war einfach nur toll:
  • 10 Kubikmeter Container wurden gefüllt.
  • Ein Anhänger voll mit Inventar konnte Pfarrer Butzgar aus Bamberg für einen Hilfstransport in die Ukraine mitnehmen. 
  • Viele Kartons wurden verpackt. Stahlschränke und Regale in der Kirche aufgebaut. 
  • Die ersten Räume sind schon leergeräumt. 
Ein herzliches DANKE an die fleißigen Helfer.

Die Aktion „Pfarrheim leerräumen“ fand damit einen grandiosen Anfang. Am 22. und 23. November sind alle herzlich zum Räumungsflohmarkt eingeladen. Dort kann man große Pflanzen, Bücher, Bilder, Geschirr, Bierkrüge, Kinderspielsachen, aber auch Möbelstücke und vieles mehr erstehen.

Wer am Samstag, den 29. November in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 15.30 Uhr kann, ist herzlich eingeladen zu kommen. Wir wollen die restlichen Räume ausräumen, das Brauchbare verpacken und in die Kirche zum Lagern bringen. An diesem Termin werden auch die ersten Möbel abgebaut. Später wird es noch die Möglichkeit geben, sich selbst gegen Spende Dinge wie Lampen auszubauen. Der Termin dafür wird noch bekannt gegeben.

Bei Fragen kann man sich gerne an Andrea Hartmann, Gemeindereferentin wenden.

 Und hier gibt es weitere Fotos von der Aktion

­