logo PG Sanderau
Am 10. Mai 2014 öffnen Klöster und Konvente in Deutschland an einem gemeinsamen Tag ihre Pforten und Türen. Wir laden Sie ein, uns zu besuchen. Blicken Sie "hinter Klostermau-ern". Wir freuen uns Ihnen zu zeigen, wie unser Alltag aussieht, was Arbeit und Gebet für uns bedeuten und vor allem wie wir versuchen, Jesus nachzufolgen.

Der Tag der offenen Klöster findet 2014 erstmals deutschlandweit statt. Er ist entstanden aus einer Idee der Arbeitsgemeinschaft Berufungspastoral der Orden und des Zentrums für Beru-fungspastoral, einer Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz.

Nicht wenige Menschen meinen, Ordensleben sei etwas von gestern. Wir meinen: Es ist über-raschend, spannend und eine Entdeckung wert!

Programm bei den Ritaschwestern:

* 10.00 Klosterkabarett: KabarOSA. Das Kabarett hat den Titel „Nichts wie weg! Pilgern leicht gemach?“ Mitspieler sind Augustiner, Ritaschwestern sowie Mitarbeiter der Ritaschwestern und Mitglieder der Weggemeinschaft.

* 11.00 Klosterführung/Gesprächsrunde/ Powerpointpräsentation der Gemeinschaft

* 12.00 Mittagsgebet und Imbiss

* 13.00 Klosterführung/Gesprächsrunde/ Powerpointpräsentation der Gemeinschaft

* 14.00 Konzert "Nachklang". Nachklang heißt die neue CD der Ritaschwestern. Die Lieder stammen aus der Feder von Schw. Teresa Reulbach und Ursula Gremminger und beschreiben den persönlichen Blick auf die heutige Lebenswirklichkeit in der Beziehung zu Menschen, die auf der Suche nach Gott sind.

Weitere Informationen:

Allein im Bistum Würzburg gibt es 16 Männer- und 18 Frauenorden sowie mehrere Säkular-institute, in denen rund 1300 Frauen und Männer leben, davon rund 300 in Männerorden, knapp 900 in Frauenorden und zirka 80 in Säkularinstituten.

Die zehn „offenen Klöster“ am 10. Mai 2014 im Bistum Würzburg sind: Abtei Münster-schwarzach, Amalia Streitel Haus in Mellrichstadt, Kloster Maria Hilf in Röthlein-Heidenfeld, Kloster St. Maria in Volkach sowie Kloster Oberzell, Karmelitinnenkloster Himmelspforten, Franziskaner-Minoritenkloster, Mutterhaus der Schwestern des Erlösers, Ursulinenkloster und Kongregation der Ritaschwestern (alle Würzburg).

­