logo PG Sanderau
Am Samstag den 26.07.2014 war es endlich soweit, unser Stammesjubiläum war nach monatelanger Vorbereitung gekommen! Während die zu diesem Zweck spontan gegründete Band sich zur Generalprobe um 16.30 Uhr traf, richteten die restlichen Mitglieder alles für das Abendliche Grillfest her und bauten eine Jurte auf.

Um 17.30 Uhr ging es los, leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung sodass das Grillen kurzfristig in den Pfarrsaal verlegt wurde, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Was gab es auch nicht alles leckeres zu Essen: Bratwürstchen, Steak, Fleisch und Gemüse-spieße sowie leckeren Grillkäse! An der Salatbar konnte sich jeder mit den verschiedensten Salaten bedienen, von Kartoffelsalat, Nudelsalat mit Speck und Bohnensalat war alles vorhanden was Garten und mütterliche Küchen hergaben! Dieses Festessen war ganz nach meinem und der anderen Gäste Geschmack. Als Nachttisch gab es Tiramisu.

Im Anschluss an das Abendessen ging es hinaus auf den Parkplatz der St.Andreaskirche wo die Jurte mit Lagerfeuer aufgebaut war. Zu unser aller Freude hatte es inzwischen aufgehört zu regnen sodass die Kids sich bei Fußball und Fangen austoben konnten. Die Großen und Erwachsenen stellten sich mit Getränken zum quatschen vor die Jurte oder setzten sich auf die bereits getrockneten Stellen auf den Boden. In der Jurte wurde bereits begonnen mit Gitarre und Schlagwerk zu singen.

Zu fortgeschrittener Stunde, wurden dann am Feuer begeistert Stockbrot, Marsmallows und Popcorn gegrillt. Es wurde gesungen und gelacht. Um 04:00Uhr morgens gingen die ganz harten zu Bett, bzw. in den Schlafsack, da einige in der Jurte am Feuer schlafen wollten.

Der Sonntagmorgen startete um 10:30 Uhr mit dem Festgottesdienst. Die Band traf sich bereits um 9:30 Uhr zum einspielen und ging noch ein paar Stücke durch. Dann ging es los der Gottesdienst wurde von Kaplan Johnson zelebriert. Zum Einzug spielte die Band: Wagt euch zu den Ufern von Gregor Linßen. Es folgte die Begrüßung durch den Stammesvorstand Mirjam Greiner und Viktoria Schmitt.

Nach der Begrüßung folgte die Einführung und Liturgische Eröffnung von Kaplan Johnson. der auf die Traditionen und Wirkungen der Pfadfinder hinwies. Es folgte das Kyrie von Taizè der Band. Zum Gloria erklang: Gloria, Ehre sei Gott und Friede den Menschen seiner Gnade, dass wohl jeden zum klatschen animierte.

Das Tagesgebet wurde gemeinsam in Form des Pfadfindergebets gesprochen. Es folgte die Lesung und damit der Psalm 104 Lobe den Herrn meine Seele! Björn und Vicky mit den Gottesdienstbesuchern ein Interview zum Thema "Salz der Erde", was es bedeutet im Alltag als Pfadfinder Salz der Erde zu sein.... . So konnte jeder von seinen Erfahrungen berichten, ganz erstaunliche Dinge kamen da teilweise zum Vorschein. Es erklang mit der Band das Halleluja. Kaplan Johnson las aus dem Matthäusevangelium Salz der Erde vor, und das war total passend für Pfadfinder. Zum Credo folgte Tausend Jahre wie ein Tag, ebenfalls von Gregor Linßen, wobei Björn gekonnt, den Rap Text sprach, was eine beachtliche Leistung war, denn es ist wahnsinnig schwer (ich habs selbst probiert)! Nun folgten die Fürbitten der Pfadfinder und anderen. Zur Gabenbereitung erklang: Wenn das Brot das wir teilen. Nach dem Hochgebet folgte der wunderschöne Kanon "wir preisen Deinen Tod". Die Band stimmte zum Sanctus "Heilig Herr des ganzen Universums " an.

Kaplan Johnson regte an, heute mal ganz bewusst die linke Hand zum Friedensgruß zu reichen, denn Pfadfinder begrüßen sich mit links, der Hand die sonst das Schild hält - nur dem, welchen ich vertraue gebe ich die linke Hand. Während dem Friedensgruß spielte die Band "Wo Menschen sich vergessen".

Während der Kommunion erklang das Stück: Here I am Lord mit Solotrompete. Im Anschluss an die Kommunion folgte der Text der Pfadfinder Salz der Erde - und Licht der Welt. Die Band stimmte zum Danklied "Jesus Christ, you are my life" an, was von den Besuchern begeistert aufgenommen und beklatscht wurde.

Das Schlussgebet sprachen die Pfadfinder. Kaplan Johnson segnete anschließend die die Stufen, jede zu ihrem eigenen Thema:

Wölflinge : Thema "Entdecken"
Jungpfadfinder: Thema "Abenteuer"
Pfadfinder: Thema "Wagt es"
Rover: Thema "unterwegs sein"
Leiterrunde: Thema "Verantwortung"

Es folgte der Segen. Zum Abschluss Erklang das Lied: Möge die Straße mit Band und Gemeinde. Das war ein wirklich gelungener und schöner Gottesdienst. Der besondere Dank geht an Kaplan Johnsson, der mit uns den Gottesdienst gefeiert hat, sowie der Band Fred-Jo unter der Leitung von Fabian, Gregor und Simi an Gitarre, Schlagwerk und Trompete. Und den Sängerinnen Sarah, Tabea, Björn und Laura, die das super gemacht haben und man beschloss das Projekt irgendwann zu wiederholen. Der Dank geht natürlich auch an das Vorbereitungsteam: Vicky Schmitt( Stammeskuratin), Mirjam Greiner, Björn Engel, Simone Eckenroth und Andrea Hartmann (Gemeindereferentin), sowie den Eltern, ohne die das Fest gar nicht möglich gewesen wäre! Sollte ich jemanden vergessen haben, so bitte ich darum dies zu entschuldigen.

Im Anschluss an den Gottesdienst, gab es bei strahlendem Sonnenschein noch einen kleinen Stehempfang mit Sekt, Kaffee und leckerem Kuchen. Man blieb noch lange zusammen um zu reden und erzählen und sich auszutauschen.
Es folgte das unweigerliche abbauen, aber mit vielen fleißigen Helfern ging das auch rasch über die Bühne. Alle waren sich einig: "Das war ein schönes Jubiläum!"

Hier finden sich weitere Bilder

vom Vorabend 

vom Gottesdienst

von der Begegnung auf dem Parkplatz

­