logo PG Sanderau
Besonders eingeladen nach St. Andreas waren in diesem Jahr (Kommunion-)Kinder mit ihren Familien. Pater Martin feierte alle Gottesdienste mit dieser insgesamt doch etwas jüngeren Gemeinde.

Im Gründonnerstags-Gottesdienst wurden nach einer gut verständlichen Einführung in diesen Feiertag den Kommunionkindern die Füße gewaschen. Nach dem Abräumen des Altares war die Gemeinde wie in den Vorjahren eingeladen zum "Ölberggang". Begleitet von Gebeten und Gesang war das Ziel der Garten der Ritaschwestern. Dort am Feuer wurde die Geschichte von Jesus und seinen Jüngern am Ölberg szenisch dargestellt - unter kräftiger Mitwirkung der Kommunionkinder. Nach der Szene verteilten die Kinder das am Nachmittag gebackene Brot - es teilten alle miteinander.
Am Karfreitag trafen sich die jüngeren Kinder in der "Kinderkirche".  Zur Kreuzverehrung fanden sie wieder mit der restlichen Gemeinde zusammen, die dem Leiden Christi in sehr feierlicher und "dichter" Atmosphäre gedachte.
Die Feier der Auferstehung am Ostersonntagmorgen begann um 5:30 h am Osterfeuer auf dem Kirchplatz. Noch war es dunkel - mit der Osterkerze zog das Licht in die Kirche, mit jeder weitergegebenen Flamme wurde es heller. Mit dem Gloria ertönte die Orgel, unsre Ministrantinnen und Ministranten hatten alle Hände voll zu tun, die Glocken wieder erklingen zu lassen! Ein besonderer Höhepunkt war die Taufe des Kommunionkinds Julius: Familie, Freunde, die Kommunionkinder und alle Anwesenden hießen ihn mit Applaus willkommen in der Gemeinde!
Beim anschließenden Mitbring-Frühstück trafen sich wieder mehr als siebzig Gemeindemitglieder, um sich kulinarisch reichhaltig auf Ostern einzustimmen.

Einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden: unsre Schola, die Lektorinnen und Lektoren (vor allem Paul - Du hast das sehr gut gemacht!), die Küster und die "Blumen-Frauen" und den Frühstücks-Vorbereitenden, an alle, die da waren - und ganz besonders an unsre Ministrantinnen und Ministranten, die in allen Gottesdiensten ungewöhnlich zahlreich vertreten waren!

Simone Eckenroth

­