logo PG Sanderau
Der erste Mädchenflohmarkt der Pfarreiengemeinschaft Sanderau fand am 17. Februar 2019 im Pfarrzentrum St. Andreas statt.

Nicht nur die Organisatorinnen Sandra Hahn und Nathalie Bauer freuten sich über einen Gewinn für die Familienkasse der Pfarreiengemeinschaft. Auch die Einkäuferinnen waren begeistert, dass sie günstig an schöne Kleidung gekommen sind. Ebenso zufrieden waren die Verkäuferinnen, deren Kassen sich etwas gefüllt hatten.
Doch der Hauptgewinner war vermutlich die Umwelt. Denn Altkleidermüll und die Produktion neuer Kleidungsstücke wirken sich verheerend auf auf unsere Umwelt aus. 7000 Liter Wasser werden z. B. für die Herstellung einer Jeans benötigt; ca. 3000 Chemikalien werden zum Bedrucken und Färben gebraucht; dazu kommen riesige Transportwege für Baumwolle und Chemikalien.

Ein weiterer Höhepunkt war die Begegnung bei Kaffee und selbstgebackenen Cupcakes.

Roswitha Spenkuch

­