logo PG Sanderau
Die Opfer des Taifuns Haiyan rührten besonders unsere Pfadfinder an. Deshalb haben sie sich eine ganz besondere spontane Aktion einfallen lassen.

Nachdem ein Gruppenleiter auf der Homepage der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) einen Aufruf zum Spenden für die philippinischen Opfer gelesen hatte, sprachen wir dann in der Gruppenstunde darüber, ob wir was tun könnten.

Als wir hörten, dass es auf den Philippinen mehr als 1,5 Millionen Pfadfinder gibt, beschlossen wir ein Plakat zu malen, um damit in der Sanderau Spenden zu sammeln.

Aus einem Plakat wurden dann zwei, dabei überlegten wir noch, wo es sinnvoll wäre zu sammeln. Wir schrieben alle Geschäfte und Orte der Sanderau auf um dann zu schauen wo wir nächste Gruppenstunde uns zum Spenden sammeln platzieren könnten. 

Am Montag, den 25.11.13 um  18:00 Uhr gings dann los. Wir zogen uns gelbe Westen über die Kluft und Halstuch, nahmen noch Spendendosen und unsere Plakate mit. Wir verteilen uns dabei vor zwei Supermärkten und dem Schwimmbad. Die Kluft ist unsere spezielle Pfadfinderkleidung und die Farbe des Halstuches zeigt zu welcher (Alters-)Stufe wir gehören. 

Es waren sehr viele Leute von unserer Idee begeistert, und unsere Dosen füllten sich immer mehr. Wir trafen auch Pfadfinder, die in Würzburg gerade studieren und uns viel Glück wünschten.

Auf das Ergebnis sind wir noch gespannt, denn wir hatten dann nicht mehr die Zeit, um das Geld zu zählen. Das machen wir in der nächsten Gruppenstunde.

Übrigens unsere Spenden gehen an MISSIO Aachen.

Danke allen Spendern: Die Jupfis und Gruppenleiter vom Stamm Fred Joseph

­