logo PG Sanderau
Während die Kindergartenkinder noch im Gottesdienst sind, trafen sich die Jupfis (10-13 Jahre) samt Gruppenleiter am Kindergarten, um das Martinsfeuer aufzubauen und zu entzünden.

Für das Feuer mussten wir erstmal das Holz herholen und kleinmachen, dann schleppten die Jupfis noch Sitzbänke ran, damit es auch schön gemütlich am Feuer ist.


Als dann alles vorbereitet war, kamen die Kinder schon mit ihren
Laternen zum wärmenden Feuer, um ihre Plätzchengans zu essen. Für uns gab es Lebkuchen und Punsch.
Die Jupfis hatten auch die Aufgabe aufzupassen, dass kein Kind zu nahe ans Feuer geht, damit nichts passiert.
Nachdem dann alle Kinder und Eltern ihren Heimweg angetreten sind, haben wir noch das Feuer gelöscht und aufgeräumt.
Es hat allen wieder Spaß gemacht! ...und nächstes Jahr wollen wir auch wieder dabei sein.

Die Jupfis und Gruppenleiter vom Stamm Fred Joseph

­