logo PG Sanderau
Andrea Hartmann: Es gibt Momente im Leben da schaut man zurück. Dazu gehören runde Geburtstage und ganz besonders Abschiede. Schön, wenn man dann sagen kann: „Es war eine gute Zeit!“

Kurz vor meinem Abschied blicke ich zurück auf 13 Jahre Tätigkeit hier in der Sanderau. Was habe ich hier nicht alles erlebt, wen durfte ich begleiten:

Meine Ausbildungszeit mit dem Projekt für junge Erwachsene, den Weltjugendtag 2005, viele schöne (Pfarr)feste, gemeinsame Wochenenden mit Jugendlichen, mehrere Generationen von Firmbewerbern, verschiedene Kreise, Frauen, Senioren, Ehrenamtliche, spirituelle Gruppen und Gebeteskreise, den Pfarrgemeinderat, ein sich veränderndes Pastoralteam, Beisetzungen, festliche Gottesdienste, viele einzelne Gespräche, fröhliche, traurige, oberflächliche und tiefgehende.

Wir waren uns nicht immer einig, manchmal haben wir miteinander gerungen. Aber bei aller unterschiedlicher Auffassung ging es doch immer um die eine Sache: Als Christ und Christin hier in der Sanderau leben und Gottes Botschaft weitertragen –

Salz sein in der Welt!

Ich danke allen für die gemeinsame Zeit und das Vertrauen. Sicher ist nicht jede Begegnung gelungen, die eine oder andere ist leider gar nicht zustande gekommen. Das tut mir aufrichtig leid. Ich wünsche Ihnen und mir, dass wir Gottes versöhnende Gegenwart
spüren und erfahren dürfen.

Ihre Andrea Hartmann, Gemeindereferentin

­