logo PG Sanderau
50. Prozession von St. Andreas? Unsere diesjährige Fronleichnams-Prozession in der Pfarreiengemeinschaft Sanderau unter der Leitung von Herrn Pater Hans Steinle verlief von St Andreas nach St Adalbero, was bedeutet, dass der "andachtsvolle" Teil dem Liturgiekreis St Andreas, der "freudenreiche" dem Festivitäts-Team von St Adalbero oblag. Bereits zu Beginn der Prozession konnten wir nicht nur die Gegenwart unseres Herrn Jesus Christus in Gestalt seines Leibes und Blutes spüren, sondern auch die seines Jüngers Petrus, der uns ein himmlisch-vollkommenes Wetter bescherte.

Von Beginn der Strecke an wurden die Straßen von den Blumenkindern in ein Blütenmeer getaucht, was im Hof des Robert-Krick-Wohnheimes, wo die Eucharistie-Feier stattfand, durch ein unbeschreiblich schön gestaltetes Blumenornament zu einem floralen Höhepunkt geführt wurde. Einige junge Eltern und ihre Kinder ("Blumenelfen"!) hatten mit großer Hingabe und Liebe zum Detail mit Gemeindereferentin Roswitha Spenkuch einen prachtvollen Blumenteppich gestaltet, spendiert von den Ritaschwestern und vom Hofgarten. Das wunderschöne Blumengesteck für den Altar hatte Schwester Elisabeth Stahl gezaubert und mit Frau Marianne Schmittmann für den Blumenschmuck am Altar gesorgt. Während der Eucharistiefeier im Garten fiel auf, dass wir Gäste vom afrikanischen Kontinent unter uns hatten.
Nach der weiteren Prozession zur Adalbero-Kirche, bis zum Einzug in die Kirche schmetternd begleitet von unserer bewährten Blaskappelle, ergab sich etwas Unglaubliches: nach dem Schlusssegen durch unseren Herrn Pater Steinle konnten wir - und insbesondere unsere tansanischen Prozessionsgäste - das "pfingstliche Sprachwunder" haut- und ohrnah erleben: durch den Mund unseres Diakons Michael Kaluza! Alle Anwesenden werden bestätigen, dass sie Gruß- und Segenswünsche in "ihrer" Sprache hören konnten. Davon sollte man ruhig über die Grenzen unserer PG hinaus berichten!
Das anschließende Beisammensein im Haus der Kirche und angrenzendem Pfarrplatz verlief frohgestimmt, schönbewettert, weißgewurstet und gerstensaftig.

Allen Mitwirkenden und Verantwortlichen sei herzlich Dank gesagt!

Martin Hümpfner

­