logo PG Sanderau

In der Adalbero-Kirche hängt während der Fastenzeit ein farbenfroher Hingucker über dem Altar. Die Pfarreiengemeinschaft Sanderau hat erstmals seit einigen Jahren wieder für die sechs Wochen bis zum Osterfest das hölzerne Schiestl-Kreuz mit dem Korpus des leidenden Jesu gegen das Lichtkreuz des westfälischen Künstlers Ludger Hinse getauscht. Dessen Plexiglas spiegelt bei jeder noch so kleinen Drehung die Menschen und das Kircheninnere wie in einem Prisma. Dass es immer wieder mal feuerrot leuchtet, liegt etwa am roten Sandstein im Chorraum.

 

Das zentnerschwere Schiestl-Kreuz herunterzulassen, war alles andere als trivial. Der Vorgang war nur möglich, weil Kirchweihprediger Joachim Dusel aus Kirchschönbach (Fa. Sound&Services) einen robusten Flaschenzug zur Verfügung stellte, mit dem im Kirchendach hantiert werden konnte. Dank der perfekten Vorbereitung von Michael Rüger-Kronewald, Julian Eichler und Thomas Dörfler war die Aktion in gut zwei Stunden über die Bühne gebracht.

Flankiert wird das hellstrahlende Osterkreuz von einem reichhaltigen Programm. So gibt es immer sonntags um 17 Uhr in der Kirche St. Adalbero eine jeweils halbstündige Impulsaktion mit Musik und Wort. Die musikalische Begleitung übernimmt unter anderem Stadtkantor Stefan Walter. Die Fastenreihe beginnt an diesem Sonntag, 21. Februar, um 17 Uhr. Das Lichtkreuz, das der Kirchenchor durch eine private Spendenaktion 2016 für die Pfarreiengemeinschaft angeschafft hat, kann auch tagsüber ab 9 Uhr bestaunt werden.

­