logo PG Sanderau
im Rahmen der Caritas-Kampagne „Familie schaffen wir nur gemeinsam“ – Zu einem fröhlichen Familienpicknick auf dem Kindergartenspielplatz und im Hof der Ritaschwestern hatten der Familientreffpunkt Sanderau und die Familienpflegestation der Ritaschwestern eingeladen. Dabei konnten Eltern und Kinder essen und trinken, lachen und spielen, sich austoben oder auf einer Decke ausruhen.

Außerdem bestand die Möglichkeit, sich untereinander und mit Fachkräften in Sachen Familie auszutauschen.

Den beiden Veranstaltern liegt es am Herzen, Familien zu helfen, sie zu entlasten und ihnen Freude zu bereiten. Es gab heiße und kalte Getränke, leckeren selbstgebackenen Kuchen, bunte Luftballons und zur Begeisterung aller ein Kasperletheater, bei dem Elke Becker, Stefanie Leutner und Katharina Albert dem Kasperl mit ihren Handfiguren anschaulich den Alltag einer Familienpflegerin schilderten.

Das Familienpicknick fand im Rahmen zweier Aktionen statt. Es reihte sich zum einen ein in die Caritas-Kampagne 2013, die den Titel „Familie schaffen wir nur gemeinsam" trägt. „Zuwendung, streiten, lachen, Interessen ausgleichen, Talente entwickeln, sich geliebt wissen und selbst zu lieben - all das erfahren Menschen nur durch Beziehungen und besonders in Familien", sind die Kampagnen-Verantwortlichen sicher.

Im Gespräch mit den Eltern konnte Frau Becker umfassend über die Tätigkeit der Familienpflege informieren. „Oft wissen Familien nicht, was ihnen von Gesetzes wegen als Hilfe zusteht, wenn etwa die Mutter kleiner Kinder krank ist", weiß die Leiterin der Familienpflegestation der Ritaschwestern. Familienhilfe kann bei der Krankenkasse beantragt werden. Im Idealfall verweist sie auf die fachlich qualifizierten Familienpflegedienste vor Ort.

Der zweite Anlass der sommerlichen Veranstaltung war das monatliche Ratz-FaTS-Treffen. Seit Eröffnung des Familientreffpunkts Sanderau (FaTS) im Mai 2011 steht das Wortspiel „Ratz-FaTS" für eine Fülle an verschiedenen Angeboten.

Eltern und Kinder bis zehn Jahren aus dem Würzburger Stadtteil Sanderau und Umgebung können sich jeweils an einem Freitagnachmittag im Monat treffen, um miteinander zu singen, zu spielen, zu basteln, sich zu informieren oder sich kennen zu lernen. Der FaTS ist eine Kooperation zwischen den Ritaschwestern und dem Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg und ist zudem Familienstützpunkt der Stadt Würzburg.

„Uns ist es wichtig, den Wert der Familien zu unterstreichen und den Müttern, Vätern und Kindern in ihren vielfältigen Belastungen einmal eine Pause zu gönnen", war Carolin Merkt sichtlich zufrieden mit dem Erfolg des Familienpicknicks. Die Koordinatorin im FaTS freute sich über das optimale Picknickwetter, die idealen Örtlichkeiten und den regen Besuch heiterer Gäste.

­