logo PG Sanderau
Achtzehn bunte Perlen und jede hat ihre eigene Bedeutung. Es war eine bereichernde Fastenzeit, die 15 TeilnehmerInnen bei Exerzitien im Alltag erlebten.

In der Betrachtung der Perlen des Glaubens fanden sie einen vertieften Zugang zum Gebet, zur Stille, zu Gott.

Jede Perle am Armband steht für einen Gedanken, wie z.B. Taufe, Gelassenheit, Nacht, Liebe oder Auferstehung. Tag um Tag wurde ein solcher Gedanke aufgegriffen und betrachtet. Impulse und Fragen ließen die TeilnehmerInnen aufmerksamer und bewusster durch diese Fastenzeit gehen. In wöchentlichen Treffen wurden die Impulse reflektiert und im Austausch der Glaube geteilt. Dazu war immer auch eine Zeit für Stille * eingeplant, die gut tat. Am letzten Abend gab es eine gmeinsame Agapefeier, die den Treffen einen besonderen Ausklang gab.

Anhand der Schönheit und im haptischen Berühren der Perlen wurde Glaube begreifbar. Es entstand ein besonerer Weg auf das Osterfest hin. Der Kurs wurde von Gemeindereferentin Roswitha Spenkuch und Gemeindereferent Joachim Schroeter begleitet. Die Vorbereitun g und die gemeinsame Auseinandersetzung hat viel Freude gemacht. Es war eine tolle gemeinsame Zeit. Danke an alle, die sich darauf eingelassen haben.

* und eine Auseinandersetzung mit einer Bibelstelle "die gut tat", musste dan weg fallen.

Joachim Schroeter

­