logo PG Sanderau
72 Stunden Zeit die Welt zu verändern, besser zu machen – Uns schickt der Himmel

Diese Aufgabe hatten sich tausende junge Menschen in ganz Deutschland gestellt und hier in der Sanderau waren es unsere 30 Pfadfinder vom Stamm Fred Joseph.

Sie fragen sich nun sicher, wie fühlt man sich nach 72h gemeinnütziger Arbeit? Die meisten von uns, klein wie groß, werden wohl antworten: „ Erschöpft und ein kleines bisschen stolz."

Am Donnerstag begannen die 3 Tage mit einer Auftaktveranstaltung im Kilianeum, bei der die einzelnen Gruppen ihre Projekte vorstellten bzw. zugelost bekamen.

Im Anschluss haben wir uns erst einmal an die Planung des Barfusspfades, der Fühlwand und des Festes für die Senioren gesetzt und eine Jurte (Zelt) für die Übernachtung aufgestellt, fast rechtzeitig vor dem Wolkenbruch, der uns leider erwischte.

Freitagmorgen stießen um 8 Uhr die Wölflinge zu uns und nach dem Frühstück ging es direkt los mit dem Ausheben des Fühlpfades. Alle gruben fleißig einen 10m langen und 1m breiten Pfad aus, setzten Steine an die Ränder und stellten ein Geländer zum Festhalten auf. Die Beschaffung der Korken als Füllmaterial für eines der 4 Felder – die mit Kies, Moss und Rinden Mulch gefüllt wurden- entpuppte sich schwieriger als gedacht.

Die Pfadis unseres Stammes zauberten aus eingekauftem Material eine mobile Fühlwand, die sie mit viel Liebe fürs Detail dekorierten.

Samstags fand dann das heiß erwartete Fest für die Senioren und die Rita Schwestern statt. Wir bereiteten Stockbrot vor, grillten Würstchen und verteilten Quark mit Kartoffeln, was allen, viel Spaß bereitete. Zum Abschluss schnappte sich noch jeder ein Liederbuch und es wurde mit Gitarrenbegleitung fröhlich Lieder geschmettert.

Die 72 Stunden ließen wir am Sonntag mit einem schönen Gottesdienst und einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen, bei dem wir von den Schwestern mit einem köstlichen Essen verwöhnt wurden.

Nach dem Aufräumen und der Präsentation unseres Barfusspfades und unserer Fühlwand in Anwesenheit der Eltern und Freunde, verließen wir die Rita Schwestern mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht. Mit Sicherheit war dies nicht unser letzter Besuch....

P.S. Weitere Bilder finden Sie unter den Bildergalerien

­