logo PG Sanderau
Mit diesen Worten stellte sich der 13jährige Pablo beim Familiengottesdienst der Gemeinde vor. Er erzählte von seiner Taufe dieses Jahr im Juli.

Als logische Weiterentwicklung wollte er jetzt im Oktober das erste Mal zur Kommunion gehen. Diakon Gerhard Gabel gestaltete die Vorbereitungszeit mit ihm. Begleitet wurde er von seinem Freund Stefan, der dieses Jahr die Firmung erhalten hatte.

Mit viel Selbstbewusstsein, aber auch ein bisschen aufgeregt brachte er sich mit verschiedenen Gebeten in den Gottesdienst ein.

Am Schluss lud er die ganze Gemeinde ein, mit ihm gemeinsam bei Tee und selbstgebackenen Plätzchen ein bisschen zu feiern und sich zu begegnen.

Als Plätzchenform wählte er den Fisch, denn wie Pablo der Gemeinde erkärte, war der Fisch das Erkennungszeichen der ersten Christen. Wenn sich zwei Christen kennenlernten, malte der einen einen halben Bogen auf die Erde und der zweite ergänzte zu einem Fisch, denn auf Griechisch heißt Fisch „ICHTHYS“. Wenn man die einzelnen Buchstaben dieses Wortes nimmt entsteht daraus ein kurzes Glaubensbekenntnis: IESOUS CHRISTOS THEOU YIOS SOTER = Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser.

­