logo PG Sanderau
Sprache verstehen und ein umfangreicher Wortschatz sind wichtige Voraussetzungen für den Lernerfolg in der Schule. Dies erleben die Ehrenamtlichen der Initiative Schülerzeit in der Sanderau immer wieder. Keine Matheaufgabe kann verstanden, kein Aufsatz geschrieben werden, wenn die Worte fehlen. Aus diesen Erfahrungen heraus traf die Anfrage der Schulleiterin Frau Margit Walch von der Max-Dauthendey-Grundschule bei Gemeindereferentin Andrea Hartmann auf offene Ohren, ob Schülerzeit wohl eine neu einzurichtende Schulbücherei betreuen könnte.

Schnell fanden sich zwei ehrenamtliche Frauen, darunter eine ehemalige Bibliothekarin, die bereit waren einmal in der Woche den Bücherverleih in der großen Pause zu organisieren. 

Schülerzeit ist eine Initiative der Schulpastoral und der Pfarreiengemeinschaft Sanderau.
Seit über sieben Jahren unterstützen 25 ehrenamtliche Lernpaten einzelne Schülerinnen und Schüler der Max-Dauthendey-Grundschule und der Goethe-Mittelschule unentgeltlich eine Stunde pro Woche. Sie helfen bei den Hausaufgaben und beim Lernen. Sie haben außerdem offene Ohren für schulische und private Fragen. Die Ehrenamtlichen treffen sich regelmäßig zum Austausch und zur Reflexion unter der Leitung von Helga Neudert, Religionslehrerin und Beauftragte für Schulpastoral an der Goethe-Mittelschule und Gemeindereferentin Andrea Hartmann.

Im März war es dann soweit, die ersten Schüler besuchten in der Pause die Schulbücherei. Neugierig und voller Begeisterung stöberten die Mädchen und Jungen in den 160 aktuellen Kinderbüchern. Dabei gab es den einen oder anderen Tipp von Frau Dr. Norberg und Frau Sprenger was besonders spannend ist oder genau dem Hobby des jungen Lesers entspricht. Dass die Bücher gefallen ist schon dadurch gewährleistet, das Schüler verschiedener Klassen die Kinderbücher nach ihren Interessen ausgesucht haben.

Frau Walch hat zugesagt, dass die Schule in den nächsten Monaten einen abschließbaren Schrank für die Bücher anschafft und die schuleigenen Lesebücher aufstockt. Außerdem gibt es eine Kooperation mit dem „fliegenden Bücherzoo“ der KAB. Sie und ihre Kolleginnen der Grundschule freuen sich über Spenden von aktueller und gut erhaltener Kinderliteratur, die zu Hause, die nicht mehr benötigt wird. Denn dadurch kann das Angebot für die Leseratten noch erweitert werden.

Gemeindereferentin Andrea Hartmann, von der Pfarreiengemeinschaft Sanderau sieht in der Bücherei eine weitere Möglichkeit um Jungen und Mädchen, die es mit dem Lernen nicht so einfach haben zu fördern und zu unterstützen. Denn durch Lesen, vergrößert sich der Wortschatz und jede gelesene Seite ist ein Erfolgserlebnis, das das Selbstbewusstsein stärkt. Außerdem können die Kinder in eine neue Welt eintauchen.

­