logo PG Sanderau
Bereits eine Woche vor Heiligabend wurde es in und rund um unsere Kirche St. Adalbero so richtig weihnachtlich. Zum ersten Mal gab es innerhalb der Pfarreiengemeinschaft einen Weihnachtsbaumverkauf mit Adventsmarkt. Viele nutzten die Gelegenheit, um sich einen Christbaum auszusuchen, etwas zu basteln oder sich einen leckeren Glühwein zu genehmigen.

Der Tag begann mit dem sonntäglichen Festgottesdienst. Der Nachwuchs ging alsbald hinüber in die Kapelle, um gemeinsam mit dem Vorbereitungsteam und Elternteilen eine Kinderkirche zu feiern. Zusammen sangen sie adventliche Lieder, empfanden die biblische Geschichte nach und lauschten den Fürbitten. Nach dem Gottedienst nahm der Adventsmarkt sogleich an Fahrt auf. Das St. Adalbero Bläserensemble brachte die Besucher mit den adventlichen Weisen in Stimmung. An den Ständen gab es Eine-Welt-Waren, selbst gestaltete Weihnachtskarten, gestrickte Socken und weihnachtliche Dekoration. Die Pfadfinder warteten am Lagerfeuer mit Popcorn und Stockbrot auf.

Im Haus der Kirche konnten die Kinder gemeinsam mit dem Büchereiteam etwas Basteln oder Tongefäße bemalen. Gegenüber gab es Christstollen, Gewürzschnitten und – natürlich – heißen Kaffee und Kinderpunsch. Unterdessen wanderten im Freien viele Tannenbäume aus dem Spessart durch die aufgestellte Tonne. Viele erwärmten sich an dem leckeren Glühwein vom Winzer oder einem Wienerle. Am Nachmittag führten dann die Vorschulkinder des Marienkindergartens in der Kirche ein erhellendes Krippenspiel mit begleitender Musik auf. Zum krönenden Abschluss dieses dritten Adventssonntags wurden wiederum im großen Pfarrsaal gemeinsam adventliche Lieder gesungen. Und wer wollte, der konnte an der Kirche St. Andreas in der hinteren Sanderau noch ein Friedenslicht von den Pfadfindern empfangen.

Jörg Rieger

­