logo PG Sanderau
Bücherei 2018 – Das Angebot der Bücherei St. Adalbero kommt gut an ........

 „Die Arbeit der Bücherei St. Adalbero 2018 wird üblicherweise in Zahlen ausgedrückt. Was sich hinter diesen Zahlen verbirgt, möchte ich ihnen heute verdeutlichen“, so die Büchereileiterin Karin Bohn (KÖB Bücherei St. Adalbero, Pfarreiengemeinschaft Sanderau). 15 Damen, zwei Herren und eine Jugendliche arbeiten ehrenamtlich und engagiert mit insgesamt 534 Stunden im Jahr in der Bücherei und sorgen damit für einen reibungslosen Ablauf der Ausleihe. Dazu werden noch ca.100 Stunden ehrenamtliche Arbeit wie z. B. für Bucheinkauf, Fortbildung, Kreisarbeitsgemeinschaftssitzung und Austauschbücherei geleistet. Das Büchereiteam schleppte Bücherkisten für den Flohmarkt, es half mit beim Basteln am Pfarrfest und außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten eroberten 2 Vorschulkinder- und Kindergartengruppen aus dem Kindergarten St. Gabriel und den Ritaschwestern sowie eine Grundschulklasse der Max Dauthendey Schule die Bücherei, um gemeinsam das Buchstaben- und Zahlenland zu entdecken.
Die Gesamtausleihzahl blieb auch 2018 mit 10113 Ausleihen erfreulich hoch. 2,1 Mal wurde durchschnittlich der Bestand von insgesamt 4823 Medien ausgeliehen. 2018 besuchten ca. 2508 Personen die Bücherei. Von den 300 aktiven Benutzern sind Kinder und ihre Eltern unsere eifrigsten Kunden. Deshalb nimmt die Kinderliteratur auch den größten Raum ein. Insgesamt wurden 419 neue Medien eingestellt und 438 Medien aussortiert, so dass der Gesamtbestand fast gleichblieb.
Die Bücherei möchte sich bei allen Spendern und bei allen, die uns mit Geld oder Sachwerten unterstützt haben sehr herzlich bedanken.

­