logo PG Sanderau
Es ging eng zu im Bus nach Randersacker. 22 Mitglieder der Liturgiekreise unserer Pfarreiengemeinschaft waren gespannt, was der Abend bringen werde. Sie waren eingeladen zu einer Spirituellen Weinprobe im Weingut König im Bergmeisterhaus Randersacker.

Dort begrüßten Bernhard und Gabriele König die muntere Schar aus der Sanderau. Nach kurzer Vorstellungsrunde und einem Perlkönig zur Begrüßung führte Frau Gabriele König in das Motto „Der Wein erfreue des Menschen Herz“ ein. Circa 580 Aussagen zu Wein, Reben und Winzern sind in der Bibel zu finden. Vom Weinbau in Palästina konnten die Teilnehmer lernen, dass die Reben in Palästina seit alter Zeit auf der Erde kriechen oder sich an Feigenbäumen hochranken. Weinbau erfordert vielfältige Arbeit: Der Boden wird gehackt, die Reben werden beschnitten, der Weinberg mit einer Mauer oder Hecke umgeben, um weidendes Vieh abzuhalten. Im Herbst werden die Trauben gelesen und in der Kelter zerstampft. Der Saft wird als Most getrunken oder, in Schläuche oder Krüge gefüllt, zu Wein vergoren. Diesen trinkt man dort mit Wasser vermischt. Er macht die Menschen fröhlich und gilt als Sinnbild des Festes und der Freude. Seine Erfindung wird Noah zugeschrieben. Vor den Gefahren des Weines warnen Propheten und Weisheitslehrer. Oft wird Israel mit einem Weinstock verglichen, den Gott gepflanzt und gehegt hat und von dem er entsprechende Frucht erwartet. Im Johannesevangelium sagt Jesus: „Ich bin der Weinstock, mein Vater ist der Winzer, ihr seid die Zweige." Schließlich durfte das Buffett gestürmt werden.
Ziegenkäse, Oliven, Falafelbällchen, Wurst von Schaf und Schwein, Hummus und Ziegenschinken waren lecker angerichtet und mundeten hervorragend.
Blauer Silvaner vom Teufelskeller und ein Müller-Thurgau vom Ewigen Leben begleiteten die köstlichen Speisen. Auch Lämmerberg Scheurebe Kabinett und Teufelskeller Silvaner Spätlese trocken wurden probiert. Gabriele und Bernhard König zitierten zwischendurch entsprechende Stellen aus dem Alten und Neuen Testament.
Hohe Anerkennung fand gegen Ende der TORCULUM, 2016er Randersackerer Sonnenstuhl. Die Silvaner-Trauben für diesen besonderen Wein wurden auf der historischen Dockenkelter von 1797 des Weingutes König 24 Stunden gekeltert und anschließend spontan im Holzfass vergoren. Ein echter Spitzenwein mit angenehmer Restsüße.
Die Zeit war gekommen, aus dem Hohe Lied der Liebe zu zitieren (Hld 7,12-14) :
12Komm, mein Geliebter, wandern wir auf das Land, / schlafen wir in den Dörfern. 13Früh wollen wir dann zu den Weinbergen gehen / und sehen, ob der Weinstock treibt, ob die Rebenblüte sich öffnet, / ob die Granatbäume blühen. / Dort schenke ich dir meine Liebe. 14Die Liebesäpfel duften; / an unsrer Tür warten alle köstlichen Früchte, frische und solche vom Vorjahr; / für dich hab´ ich sie aufgehoben, mein Geliebter.
Die frohe Runde fand ihren Abschluss mit einem 2015er Teufelskeller Riesling Auslese. Ein Vers aus dem Buch Jesus Sirach begleitete die frohgelaunte Truppe auf dem Heimweg:
„Wie ein Lebenswasser ist der Wein für den Menschen, / wenn er ihn mäßig trinkt. Was ist das für ein Leben, wenn man keinen Wein hat, / der doch von Anfang an zur Freude geschaffen wurde?“ (Sir 31,27).

Hubert Betz

­