logo PG Sanderau

„Die Arbeit der Bücherei St. Adalbero 2020 wird üblicherweise in Zahlen ausgedrückt. Was sich aber hinter den Zahlen verbirgt, möchte ich Ihnen heute verdeutlichen“, so Karin Bohn, Bücherei Leitung St. Adalbero.
13 Damen und 3 Herren arbeiten ehrenamtlich und sehr engagiert in der Bücherei und sorgen damit für einen reibungslosen Ablauf der Ausleihe.
Corona bedingt konnte dieses Jahr kein Flohmarkt am Sommerfest stattfinden. Auch konnten keine Kindergartengruppen der Ritaschwestern, sowie die Grundschulklasse der Max Dauthendey Schule die Bücherei entdecken.
Die Gesamtausleihzahl blieb aber trotzdem 2020 mit 11.273 Ausleihen erfreulich hoch. 2,4 mal wurde durchschnittlich der Bestand von insgesamt 4.722 Medien ausgeliehen. 2020 besuchten 1.943 Personen die Bücherei. Von den ca. 270 aktiven Benutzern sind Kinder und ihre Eltern unsere eifrigsten Kunden. Deshalb nimmt die Kinderliteratur auch den größten Raum ein.
Insgesamt konnten wieder 334 neue Medien eingestellt werden und 345 Medien wurden aussortiert.
Die Bücherei möchte sich bei der Kirchenverwaltung St. Adalbero und bei allen Spendern, die uns mit Geld und Sachwerten unterstützt haben, sehr herzlich bedanken.
Aktuell ist die Bücherei wegen Corona noch bis 07.03.2021 geschlossen. Wir hoffen, dass dann wie gewohnt wieder geöffnet werden kann.

­