logo PG Sanderau
Die St. Andreas – Gemeinde, die seit 2010 zur Pfarreiengemeinschaft Sanderau gehört, feierte am 1. Adventssonntag 2018 ihr 50 – jähriges Kirchweihfest. Ein Jahr lang hat sich die Gemeinde auf diesen Tag mit mehreren Veranstaltungen unter dem Thema „Wir feiern St. Andreas“ vorbereitet.

Zum Festgottesdienst konnte Pfarrer Reitz Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran, den 25 Jahre in der Pfarrei tätigen Pfarrer Dr. Paul-Heinz Schenk, den mitarbeitenden Claretiner-Pater Hans Steinle und Diakon Michael Kaluza begrüßen.
Dr. Vorndran überreichte zu Beginn des Gottesdienstes die neue Ausgabe eines Lektionars als Geschenk des Stadtdekanates. In seiner Predigt wies er auf den Kirchenpatron hin, der, als er Jesu Ruf hörte nicht anfing abzuwägen, wie das heute oft getan wird, sondern sofort die Fischernetze liegen ließ und ihm folgte (Mt 4,20). Die traditionellen St. Andreas – Brötchen wurden auch in diesem Jahr am Ende des Festgottesdienstes ausgeteilt und untereinander geteilt. Beim anschließenden Stehempfang hatte man Gelegenheit zum Austausch und konnte die Bildtafeln vom Kirchbau der Jahre 1967 und 1968 ansehen. Zur feierlichen Gestaltung des Festgottesdienstes hat auch der Kirchenchor St. Adalbero unter Leitung von Stadtkantor Stefan Walter beigetragen.
Am Nachmittag gaben die „Fränkischen Jäger“ aus Gaubüttelbrunn unter der Leitung von Lothar Heim ein Benefizkonzert in der Kirche. In dem Konzert zur Weihnachtszeit mit konzertanter Blasmusik kamen Werke von Camille Saint-Saens, Georg Friedrich Händel, Jan de Haan sowie weihnachtliche Weisen. Die 35 Bläser begeisterten das zahlreich erschienene Publikum, das ihnen am Ende mit stehenden Ovationen dankte.

Hubert Betz

­